Knüpfwerkstatt

ALPHABETSTIL

Die zweite weit bekannte Technik zum Knüpfen von Freundschaftsbänder neben dem Standardstil ist der Alphabetstil oder kurz: Alphastil. Seinen Namen hat er, weil sich mit dieser Methode sehr leicht Buchstaben knüpfen lassen - jedoch bietet er noch ganz andere Möglichkeiten. Er basiert auf den selben Knoten wie der Standardstil. Jedoch könnte man den Alphastil - wenn man den normalen Stil als Netztechnik bezeichnet - als Webtechnik beschreiben. Wie ihr sicher schon unter Vorlagen lesen gesehen habt, unterscheiden sie sich zudem in der Knüpfrichtung.




Mustertypen
Hier möchte ich euch die Vielfalt des Alphastils und alle seine Möglichkeiten vorstellen! Viel Freude beim Ausprobieren! :)


2farbiger Alphastil



Alphabet



Alpha mit Farbverlauf

Wendeknotenalpha



Fransenmuster



Alpha invertiert

Verdoppelte Fäden



Multicoloralpha






Schwierigkeitsgrade:

= erste Schritte
= frisch voran
= kleine Herausforderung
= ziemlich knifflig
= harter Brocken




© 2012 - Alle Bilder, Texte und Tutorials gehören der Knüpfwerkstatt                zurück