Knüpfwerkstatt

BUCHTIPPS

Zum Thema Knüpfen gibt es heutzutage nicht mehr so übermäßig viele Bücher. Manche, die ich hier vorstelle, sind noch aus den 90er-Jahren und nur noch gebraucht erhältlich. Hier unter den Buchtipps werdet ihr nur Bücher finden, die ich selbst kenne, besitze oder als Kind besessen habe und persönlich empfehlen kann. Es gibt jedoch sicher noch andere hilfreiche Bücher zu den Themen Knüpfen, Makramee, Freundschaftsbänder und Knoten. Recherchiert einfach selbst einmal - vielleicht auch im englischsprachigen Raum.





Kristin Möller: Knüpfdesign (aktuell)
Knüpfen mal anders! Kristin Möllers sagenhaften Buch lernt man, wie man auf geniale Weise Handytaschen, Täschchen, Schlüsselanhänger, Armbänder und andere extravante Accessoires aus Knoten herstellen kann. Ein Must-Have für Knüpfverrückte!





Suzen Millodot: Keltische Knoten für Schmuckstücke (aktuell)
Knoten legen statt Knüpfen! Eine richtig tolle Art und Weise mit keltischen Knoten und Perlen Schmuckstücke von kreativer Schönheit zu kreieren bietet das tolle Buch von Suzen Millodot. Mit Makramee und Freundschaftsbändern hat es nichts zu tun. Aber Knoten sind Knoten und ich bin begeistert und kann es nur wärmstens Empfehlen. Eine kreative Bereicherung!





Marina Schories: Freundschaftsbänder selber knüpfen (aus den 90ern)
Dieses Buch hat in mir schon im Grundschulalter die lebenslange Leidenschaft für das Knüpfen wecken können. Es enthält ein paar leichte und kreative Muster für Freundschaftsbänder und ist leicht verständlich, auch für Kinder. Leider wird es heute nicht mehr verlegt und ist nur noch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich aber und ist ein perfekter Einstieg.





Ingrid Moras: Freundschaftsbänder: Neue Muster und Ideen (aus den 90ern)
Ingrid Moras hat ein fantastisches Gefühl für Muster, Farben und kreative Zusammenstellungen und präsentiert in diesem Buch ein paar wunderschöne Freundschaftsbänder. Die Knüpfvorlagen sind leider sehr schwer verständlich, daher hat man mehr Freude an den Mustern, wenn man sie nach den Fotos knüpft. Leider heute nur noch gebraucht erhältlich.





Ingrid Moras: Freundschaftsbänder: Neue Bänder mit Püppchen und Tieren (aus den 90ern)
Ingrid Moras hat zahlreiche Bücher zum Thema Freundschaftsbänder und auch sehr vielen anderen Bastelthemen veröffentlicht. In diesem Buch stellt sie den Freundschaftsbändern fantasievolle Püppchen und Tierchen zur Seite. Sehr kreativ! Leider heute nur noch gebraucht erhältlich.





Ingrid Moras: Freundschaftsbänder: Namen und Motive (aus den 90ern)
Frau Moras ist auch die Erfinderin des Standardstils mit Wendeknoten und hat in diesem Buch nicht nur ein ganzes Alphabet, sondern auch viele kreative Ideen mit Namenszügen und anderen Wendeknotenmotiven veröffentlicht. Leider heute nur noch gebraucht erhältlich.





© 2012 - Alle Bilder, Texte und Tutorials gehören der Knüpfwerkstatt                zurück