Knüpfwerkstatt

VERLAUFSMUSTER



Länge der Fäden: ca. 120 cm

So funktioniert es:

Das Verlaufsmuster hier ist im Grunde ein Rautenmuster, das auf charakteristische Weise ineinander verschachtelt sämtliche Farben durchläuft. Die Farben sind so angeordnet, dass dies einen Regenbogenverlauf ergibt. Beim Knüpfen erfordert das Muster ein wenig Konzentration, da sonst leicht ein Farbwechsel übersehen werden kann. Aber schon nach kurzer Zeit, macht es großen Spaß und auch nach 20 Jahren Knüpferfahrung habe ich noch immer große Freude an diesem Muster.

Es lässt sich natürlich über die Vorlage hinaus knüpfen - die Knotenfolge verändert sich nicht, lediglich die Farbe der Fäden. Muster dieser Art könnt ihr unter dem Suchbegriff "chevron" auf der Homepage der Freundschaftsbänder-Community Friendship-Bracelets.net finden.


Tipp
Das Verlaufsmuster lässt sich wunderbar horizontal spiegeln! Dazu beginnt ihr am Besten erst in der Mitte eurer Fadenlänge zu knüpfen und lasst 60 eurer Fäden unbenutzt. Dann knüpft ihr das Muster, wie hier in der Grafik, bis es die Hälfte der gewünschten Länge erreicht hat. Dann dreht ihr euer Band um 180 Grad und befestigt es an der Stelle, wo ihr zuletzt geknüpft habt. Dann widmet ihr euch wieder der Mustergrafik, lasst aber die erste Reihe aus und beginnt mit der zweiten Reihe. Nun könnt ihr wieder der Grafik folgen und die zweite Hälfte eures Bandes zu Ende knüpfen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Es lohnt sich! :)






© 2012 - Alle Bilder, Texte und Tutorials gehören der Knüpfwerkstatt   zurück zum Standardstil

Knüpfwerkstatt.de.vu